Landschaftsverband Rheinland - Qualität für Menschen

LVR-Archäologischer Park Xanten
LVR-RömerMuseum

„Rom in Bronze“ von Wil van der Laan in Zusammenarbeit mit Foundry Art & Craft

Im gesamten Römischen Reich waren Figuren aus Bronze sehr beliebt. So auch im römischen Xanten. Häufig dargestellt wurden Götter und Kaiser. Auch heute, 1.800 Jahre später, dient die römische Antike mit ihren Kunstwerken und schriftlichen Überlieferungen noch immer Künstlern, wie Wil van der Laan, als Inspirationsquelle.

Das neue museumspädagogische Zentrum des APX wird am Freitag, dem 23. Februar 2024, aus betrieblichen Gründen geschlossen sein.
Die Kunstpräsentation „Rom in Bronze" wird dann nicht zu besichtigen sein.

Die Bronzefigur von Will van der Laan zeigt den römischen Machthaber Caesar auf seinem Pferd sitzend.

Van der Laans Darstellung des römischen Machthabers Julius Caesar hoch zu Ross.

In Zusammenarbeit mit Foundry Art & Craft setzt sich der Niederländer mit den Mächten der römischen Lebenswelt auseinander. Sie werden auf abstrakt-expressionistische Weise neu interpretiert und mit begleitenden Texten in Erzählungen eingebunden, die die historischen Hintergründe und Vorstellungen des Römischen Reiches aus der Sicht des modernen Künstlers zeigen. Die Figuren werden im neuen museumspädagogischen Zentrum des APX gezeigt, dem Entdeckerforum, wo sie in ein spannungsreiches Wechselspiel mit Fotografien von antiken Originalen treten, die bei Ausgrabungen im römischen Xanten gefunden wurden.

Ein begleitender Film gibt Einblicke in den aufwendigen Herstellungsprozess von Bronze-Figuren:

Sonntagsführung mit Silke Hockmann
Kunst trifft auf Archäologie in den Bronzewerken von Wil van der Laan

7. Januar 2024, 11 Uhr, Obergeschoss Entdeckerforum

Künstlergespräch mit Wil van der Laan und Linda Kunnen
Hinter dem Kunstwerk – Im Gespräch mit Wil van der Laan

7. Januar 2024, 14 Uhr, Obergeschoss Entdeckerforum

Flagge England Flagge Niederlande

Leichte Sprache

Gebärdensprache

/ Info

/ Presse

/ Service

/ Kontakt

/ Downloads

/ Weblinks