Landschaftsverband Rheinland - Qualität für Menschen

LVR-Archäologischer Park Xanten
LVR-RömerMuseum

Sie sind hier: Archäologischer Park Xanten > Willkommen > Abteilungen > Leitung & Verwaltung

Leitung & Verwaltung

Die Chefetage kennt keinen Stillstand. Von den kurzfristigen Fragen des Tagesbetriebs bis zur kontinuierlichen Erweiterung des APX laufen hier die Fäden aus allen Abteilungen zusammen.

Der Leiter des Archäologischen Parks, Dr. Martin Müller (Bildmitte), zwischen seinen Kolleginnen Stephanie Schmitz und Claudia Isola.

Claudia Isola, Dr. Martin Müller und Stephanie Schmitz (von links nach rechts)

Dr. Martin Müller ist der Leiter des Archäologischen Parks. Neben der Weiterentwicklung der musealen Präsentationen liegt dem Archäologen besonders der Ausbau familienfreundlicher Besucherangebote am Herzen. Sie spielen eine zentrale Rolle in der so genannten Entwicklungskonzeption des APX, die er für den Ausbau des Parks verfasst hat. Darüber hinaus fördert Martin Müller die Kooperationen mit Forschungseinrichtungen aus dem In- und Ausland und beschäftigt sich mit wissenschaftlichen Arbeiten über die Archäologie der römischen Stadt.

Claudia Isola und Stephanie Schmitz führen das Vorzimmer des APX-Leiters. Sie erledigen Schreibdienste, nehmen Telefonate entgegen und bearbeiten verschiedene Sachangelegenheiten und Verwaltungsvorgänge. Sie führen außerdem die wissenschaftliche Bibliothek des APX.

« Seitenanfang

Der Park steht heute stärker im Fokus der Medien denn je, und natürlich möchten viele Gäste sich vor dem Besuch im APX auch persönlich näher informieren. Außerdem gibt der APX als Forschungsstätte mehrere Schriftenreihen heraus, die eine intensive redaktionelle Betreuung erfordern.

Zwei Frauen und ein Mann stehen vor einer Säule des Hafentempels

Ingo Martell, Julia Martin und Mareike Wunderwald (von links nach rechts)

Mareike Wunderwald führt kommissarisch die Öffentlichkeitsarbeit des APX. Das Arbeitsgebiet der Archäologin umfasst eigene Informationsmedien wie diese Website, Fotoarbeiten und das Marketing. Außerdem werden nach Kräften Kontakte zu Presse, Funk und Fernsehen gepflegt. Darüber hinaus ist sie auch in der Redaktion des APX eingesetzt, aktuell betreut sie einen Band der Xantener Berichte mit den Beiträgen eines deutsch-spanischen Kolloquiums im LVR-RömerMuseum.

Der Archäologe Ingo Martell und die Archäologin Julia Martin arbeiten in der wissenschaftlichen Redaktion des APX. Drei Publikationsreihen liefern kontinuierlich Einblicke in die Forschungen des Hauses: Die Führer und Schriften des LVR-Archäologischen Parks und die Kataloge des LVR-RömerMuseums wenden sich vorrangig an ein breites Publikum. Die Xantener Berichte richten sich hauptsächlich an die wissenschaftliche Fachwelt. Dabei gibt es viel zu tun, aktuell sind nicht weniger als elf Publikationen parallel in Bearbeitung.

« Seitenanfang

Die Belegschaft des Archäologischen Parks besteht aus über sechzig fest angestellten Männern und Frauen; hinzu kommt eine wechselnde Anzahl von zeitweise beschäftigten Kräften. In der Verwaltung des APX kümmern sich vier Kolleginnen und Kollegen um ihre Belange.

Das Verwaltungsteam des APX vor einem großen Luftbild des Archäologischen Parks

Michael Jansen, Selen Ipek, Jochen Cleve, Andrea Hülsbrink und Norbert Fleuren (von links nach rechts)

Jochen Cleve leitet seit 2013 die Verwaltung des APX. Er ist verantwortlich für alle Haushaltsangelegenheiten und für alle Personal- und Stellenplanfragen. In verschiedenen Kontrollfunktionen wacht er zum Beispiel über die Einhaltung von arbeitsrechtlichen Bestimmungen und Brandschutzrichtlinien. Als Abteilungsleiter untersteht ihm auch das Team der Haustechnik.

Selen Ipek ist unter anderem für das Controlling der Sachmittel, der Baufinanzen und der Projektbudgets verantwortlich. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt ist das Neue Kommunale Finanzmanagement, in dessen Rahmen sie ein Kosten- und Leistungssystem entwickelt und pflegt, das die Grundlage für die gesamte Haushaltsführung des Archäologischen Parks bildet.

Michael Jansen nimmt im Rahmen der Haushaltsführung und des Finanzmanagements Aufgaben im Rechnungswesen wahr und führt Einkäufe und Bestellungen aus. Er ist interner Ansprechpartner für Beschaffungen und begleitet alle Vergaben im Hause. Darüber hinaus verwaltet er das Inventar des APX und führt Inventuren durch.

An der Pforte der Verwaltung weist Norbert Fleuren unseren Gästen den Weg ins richtige Büro. Auch bei Anrufen in der Zentrale ist der Telefonist oft der erste Ansprechpartner unseres Hauses. Weil er blind ist, berät er das Museumsteam gerne bei Fragen der Barrierefreiheit und gibt Tipps, wie sich Menschen ohne Sehvermögen im APX wohlfühlen können.

Andrea Hülsbrink überwacht die arbeitsvertraglichen Rechte und Pflichten der Mitarbeiter*innen im APX. In ihr Arbeitsgebiet fallen alle personellen Angelegenheiten. Sie bearbeitet Urlaubs- und Fortbildungsanträge, erstellt Stellenbesetzungspläne und ist für die Bearbeitung von Einstellungsvorgängen zuständig.

Flagge England Flagge Niederlande

Leichte Sprache

Gebärdensprache

/ Info

/ Presse

/ Service

/ Kontakt

/ Downloads

/ Weblinks