Informationen in leichter Sprache
Der Archäologische Park Xanten
Und das Römer-Museum
Archäologischer Park Xanten wird so aus-gesprochen:
Arche-ologischer Park Santen
Arche-ologischer Park Santen
Römer sind Menschen
Sie haben vor sehr vielen Jahren gelebt.
Sie haben auch hier in Deutschland gelebt.
Deshalb gibt es manchmal noch
alte Städte von den Römern.
Zum Beispiel bei uns in der Stadt Xanten.
Sie haben vor sehr vielen Jahren gelebt.
Sie haben auch hier in Deutschland gelebt.
Deshalb gibt es manchmal noch
alte Städte von den Römern.
Zum Beispiel bei uns in der Stadt Xanten.
Fach-Leute schauen sich die alte Römer-Stadt ganz genau an.
Und sie bauen die Römer-Stadt nach.
Jedes Jahr kommen viele Menschen nach Xanten.
Damit sie sich
die nach-gebaute Römer-Stadt an-gucken können.
Und sie bauen die Römer-Stadt nach.
Jedes Jahr kommen viele Menschen nach Xanten.
Damit sie sich
die nach-gebaute Römer-Stadt an-gucken können.
In der Stadt gibt es zum Beispiel:
- Eine große Stadt-Mauer,
Das ist eine Mauer,
die um die ganze Stadt gebaut ist. - ein Stadt-Tor,
Das ist die Tür in der Stadt-Mauer. - eine Herberge,
Das ist ein kleines Hotel von früher. - Wohn-Häuser,
- einen Tempel
Das ist eine Kirche von früher. - und ein Amphi-Theater.
Das wird so aus-gesprochen: Amfi-Teater.
Das ist ein großes Gebäude.
Es sieht ein bisschen so aus wie ein Fußball-Stadion.
Dort konnten sich die Menschen
früher zum Beispiel an-schauen:- Wie Gladiatoren gegen-einander kämpfen.
- Oder wie Gladiatoren gegen Tiere kämpfen.
In unserem Park gibt es aber nicht nur
die alte Römer-Stadt zu sehen.
Es gibt viele kleine Häuser.
In jedem Haus werden andere Sachen gezeigt.
Zum Beispiel:
die alte Römer-Stadt zu sehen.
Es gibt viele kleine Häuser.
In jedem Haus werden andere Sachen gezeigt.
Zum Beispiel:
- Welche Straßen es früher gab.
Und wie die Römer ver-reist sind. - Wie die Römer Sachen gebaut haben.
Zum Beispiel:
Waffen oder Werk-Zeuge. - Oder wie die Gladiatoren ge-kämpft haben.
Gladiatoren sind Menschen.
Sie haben früher gegen-einander ge-kämpft.
Das haben sie im Amphi-Theater gemacht.
Damit sich andere Menschen
die Kämpfe an-gucken konnten.
In den Häusern stehen große Figuren.
Und es gibt Filme über die Römer.
Und es gibt Filme über die Römer.
Es gibt auch einen Pflanzen-Garten.
Dort können die Menschen:
Dort können die Menschen:
- Pflanzen sehen,
- sie an-fassen,
- manche Pflanzen können sie auch essen
- und viele Pflanzen riechen besonders gut.
Es gibt auch noch ein großes Museum.
Dort können sich die Menschen alle Sachen an-schauen,
die wir in der alten Römer-Stadt finden.
Und es gibt viele Informationen
über die Geschichte von den Römern.
In dem Museum gibt es viele Sachen
zum mit-machen und aus-probieren.
Da ist auf jeden Fall
für jeden Menschen etwas dabei.
Egal ob jung oder alt.
Dort können sich die Menschen alle Sachen an-schauen,
die wir in der alten Römer-Stadt finden.
Und es gibt viele Informationen
über die Geschichte von den Römern.
In dem Museum gibt es viele Sachen
zum mit-machen und aus-probieren.
Da ist auf jeden Fall
für jeden Menschen etwas dabei.
Egal ob jung oder alt.
Auch in unserem Park gibt es viele Sachen
zum mit-machen und aus-probieren.
Für die Kinder gibt es zum Beispiel:
zum mit-machen und aus-probieren.
Für die Kinder gibt es zum Beispiel:
- Einen Spiel-Platz mit Wasser
- und einen Holz-Spiel-Platz.
Auch Kinder mit einem Roll-Stuhl
können gut auf den Spiel-Plätzen spielen.
können gut auf den Spiel-Plätzen spielen.
Das Besondere im Archäologischen Park
In der Herberge gibt es eine Gast-Stätte.
Dort können die Menschen etwas essen.
Es gibt dort auch Essen von den Römern.
Bald soll es noch eine Gast-Stätte geben.
Dort können die Menschen etwas essen.
Es gibt dort auch Essen von den Römern.
Bald soll es noch eine Gast-Stätte geben.
Bei uns gibt es auch viele Feste.
Sie heißen zum Beispiel:
Sie heißen zum Beispiel:
- Schwerter, Brot und Spiele
- Handwerker-Fest
Bei den Festen zeigen wir zum Beispiel:
- Wie die Römer ge-kämpft haben,
- wie sie Brot ge-backen haben
- und welche Spiele sie gemacht haben.
Auf der Internet-Seite gibt es eine Liste.
Da stehen alle Feste drauf.
Da stehen alle Feste drauf.
Wir können den Menschen
die Liste auch zu-schicken.
Dafür müssen sie uns an-rufen.
Das ist die Telefon-Nummer:
02801 98 89 213
die Liste auch zu-schicken.
Dafür müssen sie uns an-rufen.
Das ist die Telefon-Nummer:
02801 98 89 213
Das ist noch wichtig:
In unserem Park und im Museum
sind viele Sachen barriere-frei.
Das bedeutet:
Es gibt keine Hindernisse
für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel:
sind viele Sachen barriere-frei.
Das bedeutet:
Es gibt keine Hindernisse
für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel:
- Es gibt Behinderten-Toiletten,
- Behinderten-Parkplätze,
- Rampen,
- Fahr-Stühle,
- Informationen zum Hören
Für blinde Menschen. - Informationen in Gebärden-Sprache
Für Menschen, die nicht hören können.
Bei der Gebärden-Sprache
sprechen die Menschen mit den Händen.